OpenText for invoice processing

Brief description of the solution

1Klick Mail Kontakt Incoming documents are manually presorted for scanning. Immediately after the scanning process, e.g. via enterprise scan, the fields are extracted automatically by OCR:

  • Client
  • Creditor
  • Booking/reference number
  • Individual invoice line items
  • ...

By a defined confidence level ‘X’ (in percent) it is determined if blind indexing can be applied. The extracted information is matched against the data of the corresponding order. If order and invoice are fully compliant and at a confidence level greater than ‘X’ an automated booking and payment of the invoice can take place.

If information is missing (confidence level below ‘X’) or if there are discrepancies between invoice and order these documents are sent to the postprocessing workspace and are available for manual processing. These process steps can be easily customized.

External digital data and documents are induced directly into the system via agent modules. To simplify the processing of faxes and email, if not already existing, a central incoming mailbox e.g. invoice@xyt.com should be established.

According to the classification, the extracted values, and the matching with the existing reference data, the invoice receipt is automatically distributed in the TCP process and, if applicable, is supplemented with additional information and documents.

If documents for an order or reference number are found in the OpenText Archive, they show up in the interface automatically without a separate manual search becoming necessary.

Standardoberfläche

Default interface (highly customizable)

 

Classification

With the OpenText Capture Center, very performant and flexible recognition and extraction workflows can be created. This recognition process already uses external reference data (creditors/order/etc.) to improve results.

 

OCR configuration and analysis of the recognition

Classification is done during the OCR, in postprocessing or during the process.

  • Invoice, credit(document type)
  • Client
  • Invoice with order reference
  • Invoice without order reference (accounting)
  • ...

Depending on the classification, the following steps arise.

Client

In this process step, if applicable, an allocation to the separate companies and subsidiaries is done

 

Deduplication

With the following selected parameters (customizable) a soft search of the OpenText Archive for similar or identical receipts is done:

  • Client
  • Creditor
  • Invoice date
  • Order/reference number
  • Amount

If the list of results is >1 (earlier archiving of the current receipt) the notification ‘deduplication’ is shown on the web interface, linking to the search result or the found documents. The user is now able to decide if it’s in fact a duplicate with a single click and a visual inspection of the already archived receipts.

 

Validation of mandatory detailspursuant to §14UStG

There is an automated validationpursuant to §§14,14a UStGwith the following criteria:

  • Name and address of the supplier.
  • Name and address of the benificiary.
  • Date of delivery of the service.
  • Amount and type of the delivered product, or nature and extent of the service.
  • The net amounts broken down by rate of tax.
  • The corresponding tax amounts.
  • The date of issue (=invoice date).
  • A unique invoice number, as well as.
  • The tax ID or sales tax ID of the drawer.

If information is missing, the user is displayed a clear notification on the form.

 

With order reference (exemplary)

If an order number or external reference number of a client is recognized on the receipt, it is looked up in the respective enterprise resource planning or inventory control system, the order details are selected and compared to the information on the receipt.

If the receipt fully matches the order, an automated direct booking can take place. If there are discrepancies the following happens:

  1. For quantity deviations (or other discrepancies except the price) it is forwarded to the department/role invoice control, where inquiries and/or delegations to purchasing are possible. The role invoice control can now choose subsequent actions (customizable):
     
    • pay invoice
    • don’t pay invoice and back to postprocessing
    • don’t pay invoice and set to resubmission
    • pay invoice and create debit note
    • delegate to department purchasing
  2. For price deviations the individual items are separated by the criteria vendor and article group. There is a matching with e.g. a user table of the department purchasing and the invoice is forwarded to the person handling this particular vendor or article group. The same actions are available to the role purchasing as to the role invoice control and can be customized flexibly according to the requirements.
 

Without order reference (exemplary)

Cost accounts are sent to a manual mail distribution or are automatically distributed to the person responsible by a rule set defined in the OCR. This can be applied to receipt level as well as position level.

If an additional clearance is necessary, it is subsequently forwarded to the respective person responsible.

  1. If clearance is granted, the invoice is forwarded to accounting.
  2. If clearance is not granted, the invoice can be sent back to manual mail distribution or the previous handler for inspection.
  3. If no clearance is necessary, it is directly forwarded to accounting.

All these steps can be easily adjusted to the business process via the process designer

 

Debit notes (optional)

If there are discrepancies, in some cases the invoice is accepted and paid anyway (dispensation, etc.) or a credit note of the vendor shall be waived. To speed up internal processes, this can optionally be done with a debit note (simplified A/R invoice)

For this purpose, the process is forwarded to a TCP agent. There, the debit note waits until shortly before the date of payment (3 to 5 days, configurable). During this time there is a cyclic matching with goods input. At the point of time defined above (e.g. 5 days before date of payment) the following procedure happens:

  1. If there is no goods input, a notification is sent to invoice control with the following content: "Goods input XYZ not established, debit note has been created". The debit note is then created and forwarded to accounting.
  2. If correct goods input has been established (invoice item and amount match the shipment) no debit note is created and the invoice is forwarded to accounting. .
  3. If there is incomplete goods input (e.g. partial shipment, invoice and shipment don't match) it is forwarded to invoice controlling for inspection and determination of the subsequent course of action.
 

Booking

After the previously mentioned departments or steps are passed, booking and payment order is done by the department/role accounting. The invoices and processes at hand can be released, set to resubmission or sent back to the previous departments for inspection and revision.

If booking clearance was granted, the process is reviewed in SAP/ERP by external call (advance booking).  When the feedback is positive the booking is executed, the documents are linked to the SAP process and if applicable, the payment is directly initiated (also possible directly via web services, RFC or BAPI call).Afterwards the process is closed in TCP.

Faulty accounting records or incomplete bookings are sent back to accounting along with the invoice and an error message. After elimination of the erroneous data, the booking can be pushed again.

 

Process journal (flow trace)

Every step of the process, every annotation or action is caught in a protocol/history and therefore traceability is ensured. At the end of the process a PDF is generated and stored audit proof into the archive. Particular search queries allow for quick research of the documents as evidence for e.g. revision demands. If requested this process protocol can also be linked to the corresponding SAP documents. OpentText TCP is web-based and like the OCR components it is completely scalable.

This example deals with an incoming receipt with a recognized creditor. Neither the tax number, nor the date of delivery could be determined (red fields). Therefore the notification about §14 UStG appears. The individual items (if required) are displayed in a separate table.

If the creditor hasn’t been correctly recognized by the OCR or the user notices a wrong association, he can use ‘search’ to directly access the reference data and select the desired data record.

If a new set of reference data has to be created, this can be transmitted directly to e.g. the role reference data administration via ‘request’. This either triggers an automated mail or the subprocess ‘reference data administration’ is started. Afterwards, the process is set to resubmission.

Adding annotations (text, lines, stamps, highlights, etc.) to the receipt is incorporated by default. In this example the documents are viewed in a web viewer and therefore no installation on the client is required.

Standardprozess

Simple default process (highly customizable)

OpenText for invoice processing

Kurzbeschreibung der Lösung

1Klick Mail Kontakt Eingehende Dokumente werden manuell für das anschließende Scannen vorsortiert. Unmittelbar nach dem Scanvorgang, z.B. über OpenText Enterprise Scan, werden über die OCR Felder automatisiert ausgelesen:

  • Mandant
  • Kreditor (alle buchungsrelevanten Kreditoreninformationen)
  • Bestell-/Referenznummer
  • Einzelne Rechnungspositionen
  • ...

Über einen festzulegenden Vertrauenswert "X" (Angabe in Prozent) wird definiert, ob eine Blindindexierung stattfinden kann. Die ausgelesenen Informationen werden mit den Daten mit z.B. der dazugehörigen Bestellung abgeglichen. Bei vollständiger Übereinstimmung von Bestellung und Rechnung, sowie dem Vertrauenswert größer "X", kann durchaus eine automatische Verbuchung und Zahlung der Rechnung erfolgen.

Bei fehlenden Informationen (Vertrauenswert unter "X") oder einer Abweichungen von Rechnung zu Bestellung, werden diese Dokumente ausgesteuert und stehen am Nachbearbeitungsplatz zur manuellen Nachbearbeitung zur Verfügung. Diese Prozessschritte können recht einfach angepasst werden.

Externe digitale Daten und Dokumente werden über Agentenmodule direkt in das System eingeschleust. Zur vereinfachten Verarbeitung von Faxen und E-Mails sollte – sofern noch nicht vorhanden - ein zentrales Eingangspostfach z.B. invoice@xyz.com eingerichtet werden.

Je nach Klassifizierung, den ausgelesenen Werten bzw. den Ergebnissen aus dem Abgleich mit den vorhandenen Stammdaten, wird der Rechnungsbeleg im TCP Prozess– nach festzulegenden Regeln – automatisch verteilt und ggf. mit zusätzlichen Informationen und Dokumenten angereichert.

Werden im OpenText Archiv z.B. zu einer Bestell- oder Referenznummer Dokumente gefunden, werden diese in der Oberfläche automatisch angezeigt, ohne dass eine separate oder manuelle Suche notwendig wird.

Standardoberfläche

Standardoberfläche (flexibel anpassbar)

 

Klassifizierung

Über das OpenText Capture Center können sehr leistungsstarke und flexible Erkennungs- und Extraktionsworkflows erstellt werden. Bereits in dieser Erkennungsstrecke werden externe Stammdaten (Kreditoren/Bestellungen etc.) zur Ergebnisverbesserung herangezogen.

OCR Konfiguration und Analyse der Erkennung

Klassifizierungen finden in der OCR, in der Nachbearbeitung oder während des Prozesses.

  • Rechnung, Gutschrift (Dokumentenart)
  • Mandant
  • Rechnung mit Bestellbezug
  • Rechnung ohne Bestellbezug (Kostenrechnung)
  • ...

Je nach Klassifizierung ergeben sich die entsprechend nachfolgenden Schritte.

Mandant

In diesem Prozessschritt erfolgt ggf. eine Aufteilung auf die einzelnen Firmen und Tochtergesellschaften

 

Dublettenprüfung

Mit den folgenden ausgelesenen Parametern (definierbar) erfolgt im OpenText Archiv eine unscharfe Suche nach Ähnlichen bzw. identischen Belegen:

  • Mandant
  • Kreditor
  • Rechnungsdatum
  • Bestell-/Referenznummer
  • Betrag

Ist die Trefferliste >1 (frühes archivieren des aktuellen Rechnungsbeleges) erfolgt auf der Weboberfläche des Formulars ein Hinweis "Dublettenprüfung", mit einem Link auf das Suchergebnis bzw. die gefundenen Dokumente. Der Anwender kann nun, durch einen einzigen Klick und eine Sichtprüfung der bereits archivierten Rechnungsbelege, eine Entscheidung – Dublette oder nicht - herbeiführen.

 

Prüfung der Pflichtangaben u.a. nach §14UStG

Zudem erfolgt eine automatische Prüfung nach §§14,14a UStG mit den folgenden Kriterien:

  • Name und Anschrift des leistenden Unternehmens.
  • Name und Anschrift des Leistungsempfängers.
  • Termin der Lieferung oder Leistung.
  • Menge und Bezeichnung der gelieferten Produkte bzw. Art und Umfang der Dienstleistung.
  • Die ggf. nach Steuersätzen aufgeschlüsselten Netto-Beträge und.
  • Die jeweils darauf entfallenden Steuer-Beträge.
  • Das Ausstellungsdatum (=Rechnungsdatum).
  • Eine (einmalig) vergebene Rechnungsnummer sowie.
  • Die Steuernummer oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Austellers.

Bei unvollständigen Angaben wird dem Anwender auf dem Formular ein deutlicher Hinweis angezeigt.

 

Mit Bestellbezug(exemplarisch)

Wird auf der Rechnung eine Bestellnummer oder externe Referenznummer eines Mandanten erkannt, wird diese im entsprechenden ERP oder Warenwirtschaftssystem gesucht, die Bestelldaten ausgelesen und mit den Informationen auf dem Rechnungsbeleg verglichen.

Bei vollständiger Übereinstimmung von Rechnung zu Bestellung kann eine automatische Direktverbuchung erfolgen (Dunkelverarbeitung). Bei Abweichungen geschieht Folgendes:

  1. Bei Mengenabweichungen (und sonstigen Abweichungen außer dem Preis) erfolgt eine Weiterleitung an die Abteilung/Rolle Rechnungskontrolle, wo eine Nachfrage und/oder Delegierung an den Einkauf möglich ist. Die Rolle Rechnungskontrolle kann nun Folgeaktionen (frei definierbar) wählen:
     
    • Rechnung zahlen
    • Rechnung nicht zahlen und zurück zur Nachbearbeitung
    • Rechnung nicht zahlen und auf Wiedervorlage legen
    • Rechnung zahlen und Belastungsanzeige erstellen
    • delegieren an Abteilung Einkauf
  2. Bei Preisabweichungen werden die Einzelpositionen Artikelbezogen nach den Kriterien Lieferant und zusätzlich nach Artikelgruppe aufgeteilt. Es erfolgt ein Abgleich mit z.B. einer Usertabelle der Abteilung Einkauf und die Rechnung wird an die Verantwortlichen für diesen Lieferant oder diese Artikelgruppe zur Preisüberprüfung weitergeleitet. Der Rolle Einkauf stehen die gleichen Aktionen wie der Rolle Rechnungskontrolle zur Verfügung und können je nach Anforderung flexibel angepasst werden.
 

Ohne Bestellbezug (exemplarisch)

Kostenrechnungen gehen an eine manuelle Postverteilungsstelle oder werden über ein Regelwerk, welches der OCR zur Verfügung gestellt werden muss, automatisiert an den Kostenverantwortlichen verteilt. Dies kann sowohl auf Beleg- als auch auf Positionsebene erfolgen.

Wenn eine zusätzliche Freigabe erforderlich ist, erfolgt anschließend die Weiterleitung an den jeweiligen Verantwortlichen.

  1. Erfolgt eine Freigabe, wird die Rechnung an die Buchhaltung weitergeleitet.
  2. Wird keine Freigabe erteilt, kann die Rechnung zur Prüfung erneut entweder an die manuelle Postverteilung oder den vorherigen Bearbeiter zurückgesendet werden.
  3. Wenn keine Freigabe erforderlich ist, erfolgt eine direkte Weiterleitung an die Buchhaltung.

Alle diese Schritte können über den Prozessdesigner problemlos an den Geschäftsprozess des Kunden angepasst werden.

 

Belastungsanzeigen (optional)

Bei Abweichungen kann es vorkommen, dass die Rechnung dennoch akzeptiert und bezahlt wird (Nachlieferung etc.) oder auf eine Gutschrift des Lieferanten verzichtet werden soll. Um die internen Prozesse zu beschleunigen, kann diese optional z.B. mit einer Belastungsanzeige (vereinfachte Ausgangsrechnung) erfolgen.

Der Vorgang wird hierzu an einen TCP Agenten übergeben. Hier wartet die Belastungsanzeige bis kurz vor dem Zahlungsziel (3-5 Tage - konfigurierbar). Während dieser Zeit erfolgt ein zyklischer Abgleich mit dem Wareneingang. Zu dem oben definierten Zeitpunkt (z.B. 5 Tage vor Zahlungsziel) findet folgendes Vorgehen statt:

  1. Bei fehlendem Wareneingang erfolgt eine Information an die Rechnungskontrolle mit dem folgendem Inhalt: "Wareneingang XYZ nicht festgestellt, Belastungsanzeige wurde erstellt". Die Belastungsanzeige wird daraufhin erstellt und an die Buchhaltung weitergeleitet.
  2. Bei erfolgtem und korrektem Wareneingang (Rechnungspositionen und Betrag entsprechen der Lieferung), wird keine Belastungsanzeige erstellt und die Rechnung an die Buchhaltung weitergeleitet.
  3. Bei unvollständigem Wareneingang (Bspw. Nur Teillieferung, d.h. Rechnung und Lieferung stimmen nicht überein) erfolgt eine Weiterleitung an Rechnungskontrolle zur Prüfung und Bestimmung der weiteren Vorgehensweise.
 

Buchung

Nach dem Durchlaufen der oben genannten Abteilungen bzw. Schritte, erfolgt die Buchung sowie die Zahlungsanweisung durch die Abteilung/Rolle Buchhaltung. Die vorliegenden Rechnungen und Vorgänge können freigegeben, auf Wiedervorlage gelegt oder zur Prüfung und Korrektur an die vorgelagerten Abteilungen zurückgesendet werden.

Erfolgt eine Freigabe zur Buchung, wird der Vorgang über einen externen Aufruf im SAP/ERP geprüft (Vorbuchung), bei positiver Rückmeldung die Buchung durchgeführt, die Dokumente mit dem SAP Vorgang verlinkt und ggf. direkt eine Zahlung angewiesen (auch direkt über einen Webservice, RFC oder BAPI Aufruf möglich). Anschließend wird der Vorgang im TCP abgeschlossen.

Fehlerhafte Buchungsätze bzw. unvollständige Buchungen werden mit der Rechnung und einem Fehlervermerk wieder an die Buchhaltung zurückgesendet. Nach Korrektur der fehlerhaften Daten, kann die Buchung erneut angestoßen werden.

 

Prozessjournal (Ablaufprotokoll)

Jeder Prozessschritt, jede Bemerkung oder Aktion wird in einem Protokoll bzw. einer Historie erfasst und damit eine Nachvollziehbarkeit sichergestellt. Am Ende des Prozesses wird hieraus ein PDF erstellt und im Archiv revisionssicher abgelegt. Spezielle Suchanfragen ermöglichen die schnelle Recherche der Dokumente als Nachweis für z.B. Revisionsanfragen. Auf Wunsch kann dieses Prozessprotokoll auch mit den dazugehörigen SAP Belegen verlinkt werden. OpenText TCP ist webbasiert und wie die OCR Komponenten auch, beliebig skalierbar.

In diesem Fallbeispiel handelt es sich um einen eingegangenen Rechnungsbeleg mit ausgelesenem Kreditor. Weder die Steuernummer, noch das Lieferdatum konnten ermittelt werden (rote Felder). Somit erscheint der Hinweis nach §14 UStG. Die Einzelpositionen (sofern gewünscht), werden in einer separaten Tabelle angezeigt.

Wurde der Kreditor durch die OCR nicht korrekt erkannt oder stellt der Anwender eine falsche Zuordnung fest, kann er über "Suchen" direkt auf die Stammdaten zugreifen und den gewünschten Datensatz selektieren.

Handelt es sich um einen neu anzulegenden Stammdatensatz, kann dieser direkt über "Beantragen" an z.B. die Rolle Stammdatenpflege übermittelt werden. Hierfür wird entweder eine automatisierte Mail abgesetzt oder der Unterprozess "Stammdatenpflege" angestoßen. Anschließend wird der Vorgang auf Wiedervorlage gelegt.

Das Aufbringen von Annotationen (Text, Linien, Stempel, Markierungen etc.) auf den Rechnungsbeleg ist Standard. In diesem Beispiel werden die Dokumente über einen reinen Webviewer angezeigt und somit ist keine Installation auf dem Client erforderlich.

Das Dokument kann in das Formular integriert, als neues Fenster (PopUp) oder auf einem zweiten Monitor komplett separat angezeigt werden. Je nach Arbeitsweise der Anwender, muss dies im Projekt entschieden werden.

Standardprozess

Einfacher Standardprozess (flexibel anpassbar)