powercloud integrates iXenso output management as a powerApp: Pace-setter for customer communication and PDF/online billing

Logo powercloud

  • Customizable approach specifically for energy suppliers
  • Output management is comprehensively linked with powercloud
  • Dynamically generated files ensure increased efficiency


(powercloud, Offenburg, 19.1.2021) Enterprise Output Management (EOM) is a central building block in the digitalization of many power supply companies (PSCs) – and for good reason: The automated creation of PDF files, emails, etc. massively reduces the effort and costs involved in customer communication. Key basic requirements for success: EOM systems must be connected to the company’s workflows and content in a faultless and completely smooth manner. That is precisely what forms the technological basis of the new offer from powercloud: The SaaS solution for the energy industry can now be connected absolutely seamlessly with the highly efficient EOM system from iXenso, a digitalization specialist headquartered in Freiburg, Germany.

This enables PSC users to benefit from the pace-setters in the customer communications industry: The desired output files are dynamically generated and fed into the required channels based on the input from the powercloud and the customer master data. It is no longer necessary to create and maintain different templates and versions of a form. Instead, a multi-template construction kit is used. Individual process steps are defined simply using “drag & drop”. “We are very confident in this solution, which plays to its strengths in the complex and multifaceted field of customer communication in the energy industry” explains Thomas Kleiner, CEO and founder of iXenso. “Our scalable EOM system is perfectly suited to mass production and, at the same time, can be adapted to the PSC’s highly specific needs. The subsequent process ranges from automated text-block creation, including the customer approach, through to linking the communication with the associated contract in the powercloud digital archive. It doesn’t get any easier or faster than that.”

Against this background, powercloud puts significant importance on cooperation. The solution is scalable and addresses the requirements of both small municipal utilities and large energy suppliers. For some time, powercloud had been looking for a strong partner to add the “output management” module to its comprehensive energy management billing solution, as CEO Marco Beicht confirms: “So far, our customers have been using different solutions for EOM. Now we have a custom-fit approach that meets the requirements of the energy suppliers precisely. For example, we know that many of the municipal utilities we are in contact with have set their sights on the subject of PDF/online billing for 2021. We see it as our mission to offer an optimal solution in this regard. iXenso is the right partner for the job. We are very excited about the new powerApp.”

The two companies are now working hard to bring their joint solution to the PSC market. This applies both with regard to existing customers and any new powercloud customers. At the same time, the integration of the EOM system into the powercloud is simple: Like numerous other customized solutions, it is available in the powerApp Store and can be integrated via certified interfaces.

About iXenso
iXenso AG is a digitalization expert & Cloud service provider for enterprise content management and enterprise resource planning and has been successfully implementing solutions to optimize business processes for more than two decades. The company is headquartered in Freiburg im Breisgau with offices in Munich, Hanover, and Turin (IT). With its modern and innovative organizational form, iXenso is almost completely “digitally on the go”.

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Close

powercloud integriert Output Management von iXenso als powerApp: Tempomacher für die Kundenkommunikation und PDF/Onlinerechnung

Logo powercloud

  • Individualisierbarer Ansatz speziell für Energieversorger
  • Output Management wird umfassend mit powercloud verknüpft
  • Dynamisch erzeugte Dateien sorgen für steigende Effizienz


(powercloud, Offenburg, 19.1.2021) Das Enterprise Output Management (EOM) ist ein zentraler Baustein bei der Digitalisierung vieler Energieversorgungsunternehmen (EVU) – nicht ohne Grund: Die automatisierte Erstellung von PDF-Dateien, E-Mails und Co. verringert massiv den Aufwand und die Kosten im Bereich der Kundenkommunikation. Entscheidende Grundvoraussetzung für den Erfolg: EOM-Systeme müssen perfekt und vollkommen reibungslos an die Workflows und den Content des Unternehmens angeschlossen sein. Genau das ist die technologische Basis eines neuen Angebots von powercloud: Die SaaS-Lösung für die Energiebranche lässt sich ab sofort völlig reibungslos mit dem hocheffizienten EOM-System von iXenso, einem Digitalisierungsspezialisten mit Hauptsitz in Freiburg, verbinden.

In der Folge profitieren die Anwender in den EVU von Tempomachern innerhalb ihrer Kundenkommunikation: Auf Basis des Inputs aus der powercloud und der Kundenstammdaten werden die gewünschten Output-Dateien dynamisch erzeugt und in die benötigten Kanäle hineingespielt. Dabei ist es nicht mehr nötig, diverse Vorlagen und Versionen eines Formulars anzulegen und zu pflegen. Stattdessen kommt ein sogenannter Multi-Template-Baukasten zum Einsatz. Individuelle Prozessschritte werden einfach per „drag & drop“ definiert. „Wir sind sehr überzeugt von dieser Lösung, die in der komplexen und vielseitigen Kundenkommunikation der Energiebranche ihre Stärken ausspielt“, erklärt Thomas Kleiner, CEO und Gründer von iXenso. „Unser skalierbares EOM-System ist dabei absolut massentauglich und kann zugleich sehr individuell an die Bedürfnisse des EVU angepasst werden. Der nachfolgende Prozess reicht von der automatisierten Textblock-Erstellung inklusive Kundenansprache bis zur Verknüpfung der Kommunikation mit dem dazugehörigen Vertrag im powercloud-Digital-Archiv. Einfacher und schneller geht es nicht.“

Vor diesem Hintergrund räumt powercloud der Kooperation eine hohe Bedeutung ein. Die Lösung ist skalierbar und spricht die Anforderungen sowohl kleiner Stadtwerke als auch großer Energieversorger an. powercloud war schon länger auf der Suche nach einem starken Partner, der die umfassende energiewirtschaftlichen Abrechnungs-Lösung um den Baustein „Output Management“ ergänzt, wie CEO Marco Beicht bestätigt: „Bislang waren bei unseren Kunden unterschiedliche Lösungen für das EOM im Einsatz. Jetzt verfügen wir über einen passgenauen Ansatz, der den Anforderungen der Energieversorger präzise entspricht. Wir wissen beispielsweise von vielen Stadtwerken, mit denen wir in Kontakt stehen, dass das Thema PDF/Onlinerechnung in deren Fokus für 2021 steht. Das verstehen wir als Auftrag, eine optimale Lösung dafür anzubieten. iXenso ist hierfür der richtige Partner. Wir freuen uns sehr über diese neue powerApp.“

Die beiden Unternehmen wollen ihre gemeinsame Lösung nun mit Hochdruck in den EVU-Markt einbringen. Das gilt sowohl mit Blick auf die Bestandskunden als auch etwaige Neukunden von powercloud. Dabei ist die Integration des EOM-Systems in die powercloud einfach: Es steht – wie viele andere maßgeschneiderte Lösungen – im powerApp Store zur Verfügung und lässt sich über zertifizierte Schnittstellen einbinden.

Über iXenso
Die iXenso AG ist Digitalisierungsexperte & Cloud Service Anbieter für Enterprise Content Management und Enterprise Resource Planning und implementiert seit mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreich Lösungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Hauptsitz ist Freiburg im Breisgau mit Standorten in München, Hannover und Turin (IT). iXenso ist mit seiner modernen und innovativen Organisationsform fast vollständig „digital unterwegs“.

Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen